Am 6. November wurde unsere neue integrative Tagegruppe „Senefelder 26“ eröffnet. Die Tagesgruppe in der Senefelderstr. 26 im Prenzlauer Berg ist ein Angebot für schuldistanzierte Schüler*innen der 5.-7. Klasse bei der Überleitung in die Sekundarstufe 1 mit dem Ziel des Verbleibs/der Reintegration in der/die Regelschule.
Neben dem Aufbau einer Tagesstruktur und der Reintegration in die Schule soll der Verbleib des Kindes/Jugendlichen in der Herkunftsfamilie und eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den Eltern und Kindern erreicht werden. Daher kümmern sich die Mitarbeiter*innen des Teams (zwei Lehrerinnen, eine Sozialpädagogin, eine Psychologin und zwei Erzieherinnen neben der Lernförderung in kleinen Gruppen vor allem auch um eine intensive Elternarbeit und die enge Kooperation mit der Heimat-Schule.
Die Tagesgruppe ist eine teilstationäre Erziehungshilfe gem. § 32 SGB VIII. Die Leistung wird in Kooperation des Jugendamtes Pankow, dem Senat für Bildung, Jugend und Familie, Regionale Schulaufsicht Pankow und dem freien Träger „Werkschule Berlin e.V.“ erbracht.
Die Bedarfsklärung erfolgt über das zuständige Jugendamt nach Antrag durch die Sorgeberechtigten.