Sommerfest der Werkschule Berlin vom 26.06.2019

26.06.2019,Mittwoch, Berlin, Prenzlauer Berg, Pappelallee 74/75, 08:00 Uhr, 28°C
Heiße Bedingungen für „Berlins größtes Event“ *. Das alljährliche Sommerfest der Werkschule Berlin e.V. stand mal wieder an! Fleißig wuselten die Kollegen der Werkschule und Teilnehmer der Projekte über das Gelände der Pappel 74. Nach feinstem Event-Management wurden Gruppen gebildet, Aufgaben verteilt und das Festivalgelände für die anstehenden Besucher der Jugendberufsagentur, des JobCenters, freier Träger, des regionalen sozialpädagogischen Dienstes (RSD), der BIM (Berliner Immobilienmanagement), der Polizei und natürlich Eltern und Verwandte vorbereitet. Es wurde nachhaltig dekoriert, Schirme aufgestellt, das Essen kaltgestellt, die Bühne aufgebaut und nur ganz wenig geschwitzt.

Gleicher Tag, selber Ort, 10:00 Uhr, 35°C
Die Sonne stieg hoch, das Willkommenskomitee stand parat, der Kaffee war heiß, die Getränke kalt, der Kuchen war verzehrbereit. Die Pforten öffneten sich und das Gelände füllte sich mit unseren lieben Teilnehmern und Kollegen diverser Institutionen. Im Vorprogramm des heutigen Tages stand ein ausgiebiges Kuchenbuffet mit unterschiedlichsten Leckereien. Vermehrt konnte ein Interesse an diversen Kaltgetränken beobachtet werden.

Immer noch Mittwoch in Berlin, 11:00 Uhr, 37°C
Langsam begann der Main-Event des Tages. Die feierliche Urkunden,- und Zeugnisübergabe an unsere Teilnehmer durch die Projektleitungen der Einrichtungen JW Buch und Pappel 74. Freudig konnten viele Teilnehmer ihre frisch erworbenen BBR, eBBR und MSA Zeugnisse entgegennehmen. Da viele der Teilnehmer nun weiterziehen, gab es für jeden Teilnehmer ein exklusives Werkschul T-Shirt zur Urkunde hinzu. Aufgrund der äußeren Bedingungen wurde der zeremonielle Akt möglichst kurz gehalten, um schnell in die Aftershowparty übergegehen zu können. Nach einer deftigen Verstärkung vom Grill wurde der hochmoderne, halbautomatische Bewässerungsautomat in Beschlag genommen. So wurde dem Sommerfest mit einer amtlichen Wasserschlacht ausreichend Tribut gezollt.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, unseren Teilnehmern und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit.


*Zitat: Teilnehmer X, 2019